English version Mein Ego - Logbuch

...für alles Wichtige rund um mich und diese Seiten

15.07.2007
Das gute alte Deutschland hat mich wieder. Das bedeutet, dass ich die letzten drei Monate an der University of Maryland verbracht habe, um etwas für meine Dissertation zu forschen. Ich war zum ersten Mal in den USA und muss zugeben, dass ich mir daran gewöhnen könnte, obwohl mir gerade am Anfang viele Dinge fremd erschienen. Ich kann es kaum abwarten eines Tages wieder dorthin zu kommen.

20.07.2006
Gästebuch Spammer sind wirklich das Letzte! Oh wie ich sie hasse! In der letzten Zeit habe ich sehr viele gefälsche Einträge in meinem Gästebuch bekommen. Um dem einen Riegel vor zu schieben, habe ich auf der Eingabeseite jetzt ein Zahlen-Verifizierungssystem eingerichtet. Hoffentlich reicht das.

30.09.2005
Ja, es gibt mich noch. Der heutige Tag beschließt mal wieder so etwas wie einen Lebensabschnitt für mich: Nach fünf Jahren Studium darf ich mich nun endlich Diplom Physiker nennen. Dissertation, ich komme!

04.12.2004
In einem wahrscheinlich erfolglosen Versuch, die Anzahl an täglichen Spam-Mails zu reduzieren, habe ich versucht, die meisten eMail Links durch einen Link auf meine neue Kontakt Seite zu ersetzen.

19.09.2004
Durch den freundlichen Hinweis von Kimberly habe ich erfahren, dass "egg digester" eine unglückliche Übersetzung von "Eierkocher" ist. Daher habe ich das jetzt auf meinen englischen Seiten überall in das gebräuchlichere "egg cooker" geändert.

08.09.2003
Ja, ich lebe noch. ;-) Nachdem ich die letzte Zeit immer nur inhaltliche Kleinigkeiten geändert hatte, wurde jetzt das komplette Layout aktualisiert. Somit habe ich mein altes Design immerhin drei Jahre lang verwendet. Ich hoffe, das neue Aussehen gefällt. Wer jetzt aber doch noch einmal wissen möchte, wie diese Seiten zuvor ausgesehen haben, empfehle ich einen Blick auf die Screenshots in meinem Fotoalbum.

04.01.2003
Heute habe ich endlich meine Digitalkamera bekommen :-), eine Canon Digital IXUS V2. Sie hat zwar mit 2 Mio. Bildpunkten nur eine mäßige Auflösung, dafür ist sie aber superklein. Somit sind die Chancen beträchtlich gestiegen, dass es bald ein paar mehr Bilder auf meinen Seiten und dem Fotoalbum geben könnte.

18.07.2002
In letzter Zeit gab es hier ja nicht so sehr viel Neues, doch heute sind meine Kryptographie Seiten online gegangen.

30.03.2002
Wie versprochen sind jetzt auch die englischen Seiten gültiges HTML 4.01.

29.03.2002
Heute hat sich nichts und doch alles geändert. Ich habe endlich mal versucht, meine Internetpräsenz standardkonform zu machen. Es ist mir geglückt, jetzt sind wenigstens alle deutschen Seiten (bis auf eine Ausnahme) HTML 4.01 konform. :-) Die englischen werden demnächst noch folgen. Wenn die Seiten bei Dir jetzt also nicht richtig dargestellt werden, habe ich schon einmal eine gute Ausrede. ;-)

10.11.2001
Es gibt mal wieder was neues: Mein online Fotoalbum ist endlich präsentationsreif. Noch gibt es zwar noch nicht soooo viel zu sehen, aber ich bin sicher, daß das noch wird.

31.10.2001
Es geht mal wieder um unser Eierkocher-Projekt. Da wir für einen weiteren Vortrag an der Uni diesemal gleich eine Präsentation zusammengestellt haben, ist diese als weitere Informationsquelle natürlich auch gleich online verfügbar.

12.10.2001
Die letzte Woche war wirklich toll. Zusammen mit zwei anderen von der Uni waren wir für eine Woche in Greifswald (das liegt an der Ostsee) und haben an der "IMPRS Summer School for Plasma Physics" teilgenommen. Man hat sich also den ganzen Tag lang Vorträge zu den verschiedensten Gebieten der Plasmaphysik angehört. Natürlich war auch eine Besichtigung des neu errichteten Instituts für Plasmaphysik (IPP) dabei, bei der man auch den Ort sehen konnte, an dem in ein paar Jahren Wendelstein 7-X seine Arbeit als Fusions-Forschungsreaktor aufnehmen soll.

02.09.2001
Es gibt mal wieder eine neue Seite auf meiner Homepage. Kürzlich habe ich mir Notebook zugelegt und dafür habe ich ein Enlightenment Epplet zur Akkuanzeige umgeschrieben. Diesem Programm mußte ich natürlich eine eigene Seite widmen, außerdem habe ich es auch auf Freshmeat eingetragen.

30.06.2001
Meine Homepage ist umgezogen zu einem anderen Provider (an dieser Stelle mein Dank an die Webagentur Domke). Jetzt kann ich endlich auch Skripte ausführen. Daher ist mein Internetauftritt jetzt komplett skriptgesteuert, da mir dies ein Update einer einzelnen Seite stark vereinfacht. Außerdem habe ich jetzt auch ein selbstprogrammiertes Gästebuch.

11.06.2001
Endlich habe ich auch ein paar Bilder zu unserer (ja: unserer) Vorlesung zum Eierkocher ergattern können und habe sie natürlich gleich integriert. Schau' doch mal vorbei.

25.04.2001
Nachdem ich bemerkt habe, dass ich auf meiner Homepage einen Besucher aus dem fernen Australien hatte, der aber aus verständlichen Gründen hier nicht lange verweilte, habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und heute den ersten Teil der englischen Übersetzung erstellt und ins Netz gestellt.

17.02.2001
Heute gab es gleich zwei Veränderungen: 1. Meine Seite zum Thema Eierkocher ging online. 2. Die verwendeten Schriftgrößen wurden zum Vorteil für die meisten Browser verkleinert.

15.02.2001
Nach vielen Monaten harter Arbeit (naja, so viele waren es jetzt auch wieder nicht), habe ich mein erstes Semester hinter mir. Mit meinen Leistungen bin ich zwar noch nicht so zufrieden, aber das kann sich ja noch bessern. Jetzt habe ich erst einmal zwei Monate vorlesungsfreie Zeit. :-)

16.12.2000
Endlich habe ich mal wieder etwas an meiner Homepage verändert. Die Rubrik "Lachsack" wurde neu gestaltet und an meine jetzige Hauptbeschäftigung angepasst.

30.10.2000
Und jetzt geht es so richtig los. Vorkurs und Orientierungswoche sind schließlich auch vorbei. Physik, ich komme!

09.10.2000
Womit ich auch schon bei meinem ersten Studientag wäre. Naja, die nächsten zwei Wochen sind erst einmal mathematischer Vorkurs. Damit sollen mathematisch schon einmal etwas vortrainiert werden. Nach dem, was man so hört, ist das wohl auch nötig...

22.09.2000
So, mein letzter Urlaub vor dem Studium wäre jetzt auch schon vorbei. Ich war nämlich für eine Woche auf der Insel Rügen. Die Landschaft ist wirklich toll, doch für die Häuser und Straßen gibt es noch viel zu tun.

05.09.2000
Nach vielen Stunden harter Arbeit habe ich endlich die erste Version meiner Homepage fertig.

01.09.2000
Heute wurde meine Domain endlich freigeschaltet, dann steht meiner Hompage ja nichts mehr im Wege, außer vielleicht der Erstellung der Seiten. ;)

Kontakt
Letzte Änderung dieser Seite: Jul 25, 2007